hero-image
hero-logo

Digitales Management und Leadership

Anbieter finden

Master of Science (M.Sc.)

4 Semester

Allgemeine Infos

Unsere Welt wird immer digitaler und damit haben sich auch die Formen der Zusammenarbeit und des Führens verändert. Ob Konzepte wie New Work, flexible Arbeitsmodelle oder technische Innovationen – moderne Manager*innen müssen sich mit diesen Veränderungen auseinandersetzen und wissen, wie sie diese effektiv in ihren Unternehmensalltag integrieren.

Digitales Management und Leadership Studium an der Hochschule Fresenius Vollzeit

Der Studiengang „Digitales Management und Leadership“ bereitet dich optimal auf deine Karriere in einer Leitungs- und Managementrolle vor und gibt dir Methoden, Tools und Strategien mit auf den Weg, mit denen du dich und deine Mitarbeiter*innen zum Erfolg führst.

Karriereaussichten:

  • Vorstands- bzw. Geschäftsführungsassistenz
  • Digitale Geschäftsentwicklung
  • Change Management
  • Digitales Marketing
  • Strategisches Management
  • Unternehmensberatung
  • Leadership und Innovation Management
  • Investment Management
  • Personalentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Tätigkeiten in Unternehmensverbänden und Interessenvertretungen und Start-ups

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit des Masters beträgt vier Semester und du kannst insgesamt 120 ECTS sammeln. In einer bunten Mischung aus Theorie und Praxis wirst du allumfassend auf deine Karriere im Leadership vorbereitet. Deine Dozierenden bringen dabei selbst eine Menge Berufserfahrung mit und durch zusätzliche Workshops kannst du schon während des Studiums ein Netzwerk aufbauen. Außerdem bearbeitest du sogenannte Case Studies, also Fallbeispiele, die dir einen tiefen Einblick in den digitalisierten Unternehmensalltag bieten sollen. Im letzten Semester verfasst du dann deine Masterthesis und erhältst bei Bestehen den Hochschultitel „Master of Science“.

Studieninhalte

Inhaltlich setzt du dich mit digitalen Strategien auseinander und beschäftigst dich zum Beispiel mit digitaler Transformation, den digitalen Medien oder digitaler Ökonomie. Außerdem stehen Fächer aus dem Bereich Technologie auf deinem Studienplan und du lernst kreative Arbeitstools kennen. Ergänzend dazu, belegst du schließlich Kurse zum Thema New Work und setzt dich unter anderem mit agilen Organisationen oder digitalem Recht auseinander. Außerdem darfst du aus einem Wahlpflichtbereich zwei eigene Schwerpunktfächer wählen und kannst so dein individuelles Berufsprofil noch weiter schärfen.

Schwerpunkte

  • Internationales Management
  • Digital Business Ethics
  • Behavioural Decision Making
  • Business Consulting

Zugangsvoraussetzungen

  • abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 Credit Points mit mindestens 25 Credit Points aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften, mindestens 15 Credit Points aus dem Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften (mit Fokus auf digitale Medien, Online-Marketing und/oder Social Media), sowie mindestens 5 Credit Points aus dem Bereich quantitative Methoden; bei fehlenden Credit Points in den genannten Fachgebieten ist das Bestehen eines Aufnahmetests notwendig

Kosten & Finanzierung

Die Studiengebühren für das Digitales Management und Leadership Studium betragen:

  • 850 Euro pro Monat
  • ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.